Saisoneröffnung der Unkeler Kanuten

Unkel: Der neue Wanderwart des Kanu-Club Unkel e.V. (KCU) Robert Spalting (Linz) lud die Unkeler Kanuten für den dritten Sonntag im März (20.03.) zur ersten gemeinsamen Tour des Jahres von Leutesdorf nach Unkel ein. Über 30 Vereinsmitglieder, unter ihnen auch der KCU-Chef Harald Mundus (Erpel), folgten dem Ruf des Vereins und luden ab 11 Uhr die Boote am Vereinsheim auf dem Rheinbüchel. Für die Teilnahme galt die 3G-Regel. Dann fuhr man zum Einsatzpunkt nach Leutesdorf. Dort waren die Boote schnell startklar, die Neoprenanzüge und Schwimmwesten angelegt und alle Utensilien für die Tour verstaut. Unter einem strahlend blauen Himmel ging es schließlich mit der Strömung den Fluss hinab zu einer entspannten Frühjahrstour. Wanderer am Ufer wie auch Schiffsführer grüßten die bunte Schar auf dem Wasser. Vier Kanuten des Kanuclubs aus Remagen paddelten den Unkeler Kanuten entgegen und schlossen sich der Tour ins Wein- und Kulturstädtchen am Rhein an. Nach dem Anlanden am Kanuheim in Unkel und Verstauen der Boote wurde der Tag auf der Terrasse des Kanuheims mit Kaffee und Kuchen sowie Grillwürstchen und Kaltgetränken in geselliger Runde beendet.

Schon am 6. März richtete der KCU für den Kanuverband Rheinland (KVR) die Frühjahrswanderung aus. Dazu traf man sich ebenfalls nach der 3G-Regel an der Laurentiushütte in Bruchhausen. Von dort folgte die Gruppe mit über 50 Teilnehmern rund drei Stunden einem Rundkurs durch das Siebengebirge. Die Vorbereitungen des KCU fanden beim abschließenden Kaffee- und Kuchentreff große Anerkennung. Der Verein hatte einmal wieder bewiesen, dass auch nach der langen Corona-bedingten Pause auf ihn als „aktivem Verein“ Verlass ist.

Der KCU lädt nun interessierte Erwachsene ein, sich über einen Anfängerkurs des Vereins mit dem Paddeln vertraut zu machen. Der Umgang mit den Booten, Regeln auf dem Wasser und vieles mehr werden ihnen am 7. und 8. Mai unter fachmännischer Anleitung vermittelt. Die Nutzung der Boote wird auch bei einer kurzen Tour auf dem Rhein erprobt. Für interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren bietet der Verein zudem am 21. und 22. Mai an. Anmeldungen für die Kurse sind beim KCU-Wanderwart Robert Spaltung unter wanderwart@kc-unkel.de möglich. Weitere Details zu den Kursen sowie allgemeine Informationen zum KCU finden sich unter: www.kc-unkel.de Für das Oster-Wochenende plant der Verein eine Tour nach Roermond an der holländischen Maas.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: